Die Schützengilde

Das genaue Alter der Schützengilde Brandenberg ist nicht feststellbar, die ersten Aufzeichnungen stammen jedoch aus dem Jahr 1846, mit 39 Mitgliedern.

1906 wurde der bestehende Schießstand beim Gwercher von der Gemeinde "repariert", um die Landsturmschießen weiterhin durchführen zu können.

Ende 1906 kaufte die Schützengilde jedoch ein Grundstück und baute 1908 einen neuen Schießstand.

1938 übernahm die NSDAP diesen Schießstand. Er wurde 1952 wiedereröffnet.

Seit dem Jahr 1974 besitzt die Gilde auch einen Luftgewehrstand. In den Jahren 1987-1989 wurde der KK-Stand neu gebaut, und 1990 neu eröffnet.

Der letzte Umbau fand 2016 statt. Dieser wurde notwendig, da der alte Schießstand nicht mehr Zeitgemäß war. Außerdem konnten nun der Luftgewehr- und der Kleinkalieberstand endlich in einem Gebäude untergebracht werden.

Unsere Kompanie

Am 18. März 1931 wurde unter OSM Rupprechter Georg die Schützenkompanie Brandenberg gegründet, und in die bereits bestehende Schützengilde eingegliedert. Die Kompanie wurde noch in selben Jahr mit einer Uniform und einer Vereinsfahne ausgestattet. Ebenso wurde bald darauf eine Jungschützenfahne angeschafft.

Durch die Gemeinsamkeit von Kompanie und Gilde entwickelte sich bald ein reges Vereinsleben, dass jedoch bald durch die folgenden Kriegsjahre gestört wurde. Leider ging während dieser Zeit auch die Jungschützenfahne verloren.

1957 stiftete Andrä Wraneschitz die Schützenkönigskette und 1959 die Jungschützenkönigskette. Das Schützenkönigsschießen wird seither jährlich mit dem KK ausgetragen.

1966 konnte die Kompanie dann endlich mit einer Tracht ausgestattet werden.

1978 stiftete Josef Ascher eine neue Schützenfahne.

2011 wurde zum 80-jährigen Jubiläum ein großes Bataillonsschützenfest veranstaltet.

Hintner Patrik

Oberschützenmeister