Bezirks- und Landesmeisterschaft Jugend 2020

 

Die Bezirksmeisterschaft 2020 stand für unsere Jungschützen unter einem besonders guten Stern. Denn Hintner Simon und Meßner Alexander konnten die ersten Medaillen für die Brandenberger Jungschützen gewinnen!!!!!

 

In der Klasse Jungend 1 konnte sich Alexander aufs Podest schießen, und mit den 3. Platz die erste Medaille erreichen. Dies lies Simon jedoch nicht lange auf sich sitzen, und schaffte in der Klasse Jungend 2 ebenfalls den 3. Rang!!

Damit war ein erfolgreicher Start in die Bezirksmeisterschaft gelungen, den unsere Sportschützen leider nicht fortsetzen konnten. Burgstaller Gregor und Pirchner Karin mussten sich mit dem jew. 5. Rang zufrieden geben. 

Dennoch konnten wir unsere Medaillenausbeute gegenüber 2019 (1x Silber) verdoppeln. 

Weiters konnten alle Teilnehmer das Limit zur Landesmeisterschaft erreichen. 

Mit einem 8. Rang konnte Alexander seinen Erfolgslauf fortsetzen und sich gegen der Bez.meisterschaft um 10 Ringe verbessern.

Auch die anderen 4 Jungschützen erzielten teils tolle Ergebnisse, mussten sich jedoch der Konkurenz geschlagen geben.

 

In diesem Sinne möchte ich mich für die gute Zusammenarbeit mit den Trainern, Fahrern und Unterstützern unserer Jugend bedanken. Und natürlich auch bei den Kindern, die immer fleissig bei Trainieren sind und unsere Gilde immer bei den Meisterschaften vertreten, und wünsche Euch für die noch anstehenden Wettkämpfe  "GUT SCHUSS!!"

 

 

Juniorscup  2019/20 Wir waren dabei!!

 

Auch heuer konnten wir wieder eine Starke Mannschaft zum Junoirscup schicken. Dabei konnten unsere Jungschützen wieder einige tolle  Ergebnisse und Platzierungen erreichen!

Das beste Ergebnis gelang Meßner Alexander bei der letzten Runde in Breitenbach. Mit 191 Ringen schaffte er den Sprung aufs Podest und mit Rang 3 den ersten Stockerlplatz der heurigen  LG-Saison!

Ein weiterer Podestplatz kam mit  der Mannschaft hinzu. In der Klasse Juniors 1 konnten sich Meßner Alexander, Hintner Sabina und Mühlegger Sofia in der starken Konkurenz behaupten und ebenfalls den 3. Platz für die SG Brandenberg sichern. Ein hervorragendes Ergebnis!!

 

Die SG Brandenberg bedankt sich bei Euch für die Erfolgreiche Teilnahme und bei den Trainern, den Fahrern und allen Sponsoren unserer Jugend und wünscht allen  für  die bevorstehenden Meisterschaften        GUT SCHUSS!!      

Großer Erfolg beim Talentecup 2019!

 

Der TLSB hat heuer erstmals einen Talentecup für unsere Nachwuchsschützen ausgeschrieben. Daran hat sich auch die

SG Brandenberg mit 3 Schützen beteiligt. Meßner Christian gelang dabei mit Rang 4 und 194,5 Ringen das beste Ergebnis. Alexander (182,6) und Sofia (180,9) konnten mit jeweils Rang 9 ein ebenfalls tolles Ergebnis erzielen, für das Finale der besten 8 reichte es jedoch leider nicht.

 

Das Finale wurde dann als Mixed-Bewerb , bei dem die Paare zusammengelost wurden, ausgetragen. Christian hatte dabei mit Fankhauser Theresa (Fügenberg) das Losglück auf seiner Seite!

 

In einem an Spannung nicht zu Überbietenden Finale konnten dann beide Höchstleistungen abrufen. Obwohl nach Runde 1 nur an 3. Stelle, konnten sie sich nach der 5. Runde an die Spitze setzen und gaben diese Führung bis zum Schluss nicht mehr aus den Händen. Und mit 104 Ringen (Theresa) und 99 Ringen (Christian) gelang ein super Mannschaftsergebnis, das sogar in der nächst höheren Klasse für den Sieg gereicht hätte!!

Neue Obstbäume für unseren Schießstand!

 

Seit dem Umbau unseres Schießstandes hatten wir beim KK ein Problem: auf der linken Seite steht eine rohe Betonwand, die bei Sonneneinstrahlung ein Schießen fast unmöglich machte. Doch am heuer nahmen unsere Jungschützen dieses Problem in die Hand. Mit Unterstützung von Johanna pflanzten sie 3 Obstbäume als Sonnenschutz vor diese Mauer. 

 

Diese Bäume wurden von Moser Johanna (Marille), Ampferer Stefan und Auer Josef (Apfel) und von den Jungschützen Brandenberg (Birne) spendiert.

Ein großer Dank an die Spender!

 

Nun gilt es zu hoffen, dass diese Spalierbäume gut wachsen und im Herbst hoffentlich  viel Obst tragen. 

 

Die SG Brandenberg bedankt sich auf jeden Fall jetzt schon für die Arbeit und die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt!

Lagebesprechung:  Sind die Bäume auch gerade?               Kurze Diskussion: Von links nach rechts mähen oder doch lieber anders herum?   

Hirschschießen 2019

 

Das Heurige Hirschschießen wurde trotz widriger Wetterverhältnisse (am Sonntag hat es geschneit!) wieder gut besucht. 41 Schützen stellten sich der Herausforderung, den Auerhahn zu Treffen. Dies gelang einigen äußerst gut. 

 

Die Serienwertung konnte heuer Auer Josef jun. mit 19 Ringen für sich entscheiden, gefolgt von Rupprechter Michael mit 18 Ringen und 3 weiteren Schützen mit je 16 Ringen. 

 

Die Ehrenscheibe konnte sich Ampferer Stefan sichern, mit einem Schuss, der kaum einen 1/2 cm vom Zentrum entfernt lag. 

 

Um das Tier, heuer ein Auerhahn, zu gewinnen, benötigt es besonderes Glück. Hierfür wird der Beste Tiefschuss herangezogen. 

Dieser goldene Schuss  gelang Moser Rudi. Mit seinem 5er lag er um 6mm vom Zentrum entfernt. 

 

Heuer wollen wir beim Hirschschießen wieder einmal eine Gesamtwertung, wie es früher Tradition war, durchführen, d.h. im Herbst , nach Ende der KK Saison, findet noch einmal ein Hirschschießen statt. Die Ergebnisse der Serienwertung werden dabei zusammengerechnet, um den Gesamtsieger zu ermitteln. 

Die SG Brandenberg bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Kellnerinnen, den Ziehlern und der Aufsicht und freut sich auf ein wiedersehen im Herbst.

  

 

 

Die Preisträger der Serie               Moser Rudi mit seinem "Gockel"    Die Preisträger der Ehrenscheibe   Auch die Kompanie war dabei     Nach der Siegerehrung noch ein 

                                                                                                                    mit der Designerin Verena                                                                       gemütliches Beisammensein

 

 

 

Landesmeisterschaft Luftgewehr 2019

 

 

Die Tiroler Landesmeisterschaft Luftgewehr fand vom 9. bis 10. März statt. Unsere Gilde war heuer so stark wie noch nie vertreten.

5 Jungschützen und 6 Sportschützen sind in den Bewerben Stehend Aufgelegt und Sitzend Frei angetreten. 

 

Jungschützen:

Erstmals sind heuer unsere Jungschützen zu einer Tiroler Meisterschaft gereist. Dies war eine völlig neue Erfahrung, vor allem der große Schießstand. 

Dennoch gelangen super Ergebnisse! 

In der Klasse Jugend männlich starteten Hintner Simon, Meßner Alexander und Christian. In dieser Klasse ist die Dichte der Schützen ziemlich hoch!

Alexander belegte mit einem Ergebnis von 189,6 den 23. Rang, der Sieger schoss jedoch nur 12 Ringe mehr!

Wesentlich höhere Ergebnisse schossen die Mädchen. Der beste der Jungen wäre hier nur 8. geworden!!!

Hier gingen Mühlegger Sofia und Hintner Sabina an den Start. Mit 180,9 Ringen erreichte Sofia den 33. Rang. 

 

Die SG Brandenberg gratuliert Euch zu diesen tollen Ergebnissen!

 

 

Sportschützen:

 

Mit 6 Teilnehmern ging unsere Gilde an den Start. Leider konnte keine Medaille errungen werden.

Trotzdem wurden gute Ergebnisse erzielt.

 

In der Klasse Stehend Aufgelegt erreichte Burgstaller Gregor bei seiner 1. Tiroler Meisterschaft mit 404,0 das Beste Ergebnis unserer Schützen. Dies reichte für Rang 7. 

 

In der Klasse Sitzend Frei gelang Pirchner Karin ebenfalls bei Ihrer 1. Tiroler Meisterschaft mit 414,9 ein tolles Ergebnis und der 8. Rang. 

Unsere letzten Medaillenhoffnungen ruhten nun auf unserem Mixed Team Karin und Peter. In der Disziplin Sitzend Frei warfen sie sich in den Kampf. Leider war jedoch das Glück an diesen Tag nicht auf unserer Seite. Um lächerliche 0,1 Ringe versäumten sie den Finaleinzug der besten 5. 

 

 

Alle weiteren Ergebnisse und Platzierungen findet Ihr gleich hier unten. 

 

 

Die SG Brandenberg gratuliert der Starken Mannschaft unserer Gilde zu den Leistungen, bedankt sich für Eure Teilnahme und wünscht Euch für den Sommer und die Bevorstehende KK Saison "Gut Schuss!!"


Bezirksmeisterschaft 2019

 

Die diesjährige Bezirksmeisterschaft fand in Söll statt. Die SG Brandenberg wurde durch 5 Schützen und 5 Jungschützen vertreten.

 

Am Mittwoch starteten unsere Sportschützen.

 

In der Allgemeinen Klasse Stehend Aufgelegt schaffte

Burgstaller Gregor mit 412 Ringen

bei seinem ersten Antreten bei einer Meisterschaft mit dem 

2. Rang gleich den Sprung auf`s Stockerl! 

 

Am Freitag waren unsere Jungschützen im Einsatz.

 

In der Klasse Jugend Männlich waren 3 Schützen am Start. 

Dabei konnten sich

Meßner Christian mit 187,5 Ringen und Rang 12

Meßner Alexander mit 184,1 Ringen und Rang 14

 für die Landesmeisterschaft Qualifizieren. 

In der Klasse Jugend weiblich waren 2 Schützinnen am Start. 

Mit 191,5 Ringen und Rang 11 konnte sich Hintner Sabina für die Landesmeisterschaft Qualifizieren. Gratulation zu diesen Ergebnissen. 

 

Die SG Brandenberg errang somit wie im letzten Jahr eine Silbermedaille bei den Bezirksmeisterschaften. 

 

Ich Gratuliere Euch zu diesen Ergebnissen und Platzierungen und wünsche Euch für die Landesmeisterschaften am 9. und 10. März

"Gut Schuss!"

 

Moser Andreas

OSM

 

 


Juniorscup 2018/19       3. Runde

 

Bei der 3. Runde konnten unsere Jungschützen noch einmal Aufzeigen!

 

Denn mit den Plätzen 3 und 5 bei den Rookies und den Platzen 4, 13 und 17 bei den Juniors 1 wurden wieder super Ergebnisse für die SG Brandenberg erreicht. 

Der Pechvogel dieser Runde war unser Christian, der um nur 0,2 Ringe das Podest verfehlte, mit 183,6 dennoch ein tolles Ergebnis erzielte. 

 

Äußerst Spannend war dann aber die Gesamtsiegerehrung nach allen 3 Runden. 

 

Den Rookies gelang dabei eine Prämiere. Erstmals seit die SG Brandenberg am Juniorscup teilnimmt, konnte der Gesamtsieg einer Klasse nach Hause geholt werden. 

 

Hintner Simon konnte mit gesamt 512,3 Ringen die Klasse Rookies für sich entscheiden. 

Ebenfalls auf`s Podest mit 505,8 schaffte es seine Schwester Sabina als 3.

 

Gratulation zu diesem Ergebnis!!!

 

Bei den Juniors 1 gelang der Sprung auf`s Podest nur knapp nicht. Meßner Christian holte sich an diesem Tag seine 2 Lederne. Trotzdem sind der gesamt 4. Rang vor Alexander, Rang 5 und Sofia, Rang 19 ein hervorragendes Ergebnis. 

 

Auch Euch Gratulation zu diesen Ergebnissen!!!

 

                                                                                                   Zum krönenden Abschluss Holte sich die Mannschaft Juniors 1 in der                                                                                                                                        Mannschaftsgesamtwertung auch noch den 2. Rang!     

 

 

Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei Euch bedanken. Mit diesen Ergebnissen gebt Ihr nicht nur das Beste für unsere Gilde, sondern es ist auch für mich der Beweis, dass wir bei der Jugendarbeit doch einiges Richtig machen. Es erfüllt mich deshalb auch mit Freude und Stolz, mit so einer Jungen Mannschaft zu den Schießveranstaltungen zu fahren!

 

Bedanken möchte ich mich auch noch bei Erich und Andreas, die mir beim Training und bei den Auswärtsfahrten mit Euch immer Tatkräftig zur Seite stehen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

In diesem Sinne wünsche ich Euch für die restliche Saison und für die bevorstehenden Meisterschaften viel Erfolg und "Gut Schuss"!!

 

Moser Andreas

2. Schützenmeister

 


Dreikönigsschießen 2019

 

Mit 31 Mannschaften a´ 3 Mann ist das Dreikönigsschießen 2019 wieder stark besucht gewesen. Dabei hat sich wieder einmal herausgestellt, dass unsere Sportschützen nicht die einzigen sind, die mit einem Luftgewehr umgehen können. 

Die Ergebnisse sind Atemberaubend.

 

Dieses Jahr wurde der Wanderpokal erstmals in einem Finale aufgeschossen. Die 5 besten Mannschaften stellten Ihre Treffsichersten Schützen zum Duell Mann gegen Mann. 

In diesem spannenden Finale ging es bis zur letzten Runde äußerst knapp zur Sache, schließlich konnten sich jedoch 

" Die 3 Heiligen" gegen die "Sinnlosen", "Brandtä Terror", "Pensionisten1" und "ESV 1" durchsetzen. 

 

Die SG Brandenberg gratuliert allen Preisträgern und

 

bedankt sich bei allen Teilnehmern für dieses Unterhaltsame und vor allen Dingen Spannende Wochenende!

 

Ergebnisse vom Dreikönigsschießen

2. Runde Juniorscup

 

Die 2. Runde des Juniorscup`s 2018/19 fand am 15. Dezember 2018 in Söll statt. Dabei konnten unsere Jungschützen wieder groß aufzeigen!

Besonders knapp ging es in der Klasse Juniors 1 zu, denn der Unterschied zwischen Rang 7 und Rang 3 betrug nur 1 Ring!

 

In der Klasse Rookies:

 

1. Platz          Hintner Simon    174 Ringe

2. Platz          Hintner Sabina   173 Ringe

 

In der Klasse Juniors 1:

 

6. Platz        Meßner Christian    184 Ringe

9. Platz        Meßner Alexander  181 Ringe

20. Platz      Mühlegger Sofia      143 Ringe

 

Die SG Brandenberg gratuliert zu den hervorragenden Ergebnissen, wünscht Euch eine erholsame Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und für das neue Jahr "Gut Schuss!!"

Doppelsieg bei den Rookies: Hintner Simon und Sabina                   Die Juniors 1: Meßner Alexander, Christian, Mühlegger Sofia

1. Runde Juniorscup

 

Die 1. Runde des Juniorscup`s 2018/19 fand am 24. November in Breitenbach statt. Unsere Gilde war diesmal mit gleich 2 Jungschützinnen und 3 Jungschützen vertreten. Dabei konnten 3 Stockerlplätze errungen werden!!  

 

In der Klasse Rookies:

 

Hintner Simon                     Rang 2 mit 164.1 Ringe

Hintner Sabina                    Rang 3 mit 156.4 Ringe

 

In der Klasse Juniors 1:

 

Meßner Christian                Rang 3 mit 185.6 Ringe

Meßner Alexander              Rang 4 mit 183.8 Ringe

Mühlegger Sofia                  Rang 17 mit 139.0 Ringe

 

Zu dem konnten sie in der Klasse Juniors 1 mit 18.8 Ringen Vorsprung den Mannschaftssieg einheimsen. 

 

Die SG Brandenberg gratuliert zu den super Ergebnissen, vor allem Simon, Sabina und Sofia, die gleich bei Ihrem ersten "Auswärtseinsatz" eine Tolle Leistung erbrachten!

 

Die Rookies: Hintner Simon und Sabina                             Juniors 1: Mühlegger Sofia, Meßner Christian und Alexander                               Die Siegreiche Mannschaft

Kontakt

Hintner Patrik

Oberschützenmeister

E-Mail: patrick.hintner@hotmail.com

 

Adresse:

Dorf 94a

6234 Brandenberg

Öffnungszeiten

Saison KK

jeden Samstag ab 15:00

 

Saison LG

Dienstag und Freitag ab 17.00

 


Sonstiges