Neue Fahne für die Schützenkompanie Brandenberg!

 

Beim heurigen Herz-Jesu Fest gab es für die SK Brandenberg eine riesen Überraschung: Franziska Klingler schenkte uns eine neue Fahne. 

Diese hat sie in mühevoller Handarbeit selbst genäht. Die neue Fahne wurde vor der Prozession in der Kirche von Pater Josef geweiht und von der Spenderin Franziska an die Kompanie übergeben. Nach der Prozession durften wir für sie noch eine Ehrensalve schießen, die sehr exakt ausfiel. Anschließend luden wir Franziska und Fritz zum Neuwirt ein. Dabei erfuhren wir ein paar Details über die Entstehung der Fahne, und für uns Außenstehende war es sehr interessant, welche Wissenschaft und welche Technik nötig ist, um so ein Meisterwerk entstehen zu lassen. 

 

Ein äußerst Denkwürdiger Tag für uns Schützen, schließlich erlebt man so eine Fahnenweihe nicht jeden Tag! Nun wollen wir, getreu dem Weihespruch: " Eine Fahne ist heilig, darum wird sie auch geweiht, steht treu zu Ihr, Eure ganze Lebenszeit!" stets dieser Fahne folgen, als Zeichen unserer Verbundenheit zum Verein, zu unserer Spenderin Franziska und dem Herz-Jesu. 

 

Schützen Heil!

Landesjungschützenschießen 2019 in Absam

 

 

5 Jungschützen, so viele wie noch nie, konnten sich heuer für das Landesjungschützenschießen qualifizieren. Dabei haben sie unsere Kompanie mehr als würdig vertreten, und gezeigt, dass unsere Jungschützen auf dem besten Weg in Richtung Zukunft sind.

 

Die Ergebnisse im Detail:

 

Jungmarketenderinnen 1:

 

Rang 15   Hintner Sabina    91,6 Ringe

Rang 19 Mühlegger Sofia    90,0 Ringe

 

Gesamt 30 Teilnehmerinnen

 

Jungschützen 1:

 

Rang 4 Meßner Alexander     97,3 Ringe

Rang 17 Meßner Christian      93,0 Ringe

Rang 73 Hintner Simon          62,4 Ringe

 

Gesamt 77 Teilnehmer

 

 Dieser 4. Rang ist das beste Ergebnis seit einem 5. Rang 2007 durch Moser Andreas!

 

Die SK Brandenberg bedankt sich bei Euch für die Teilnahme und gratuliert Euch zu den Hervorragenden Ergebnissen und Platzierungen. Immerhin ist diese Veranstaltung gleichzusetzen mit einer Landesmeisterschaft bei den Sportschützen.

Unsere Schützen: Meßner Alex und Christian       Alexander bei der                  Beim Bogenschießen, dem Nachmittagsprogramm, wurden ungeahnte Talente entdeckt.

Mühlegger Sofia, Hintner Simon und Sabina         Siegerehrung                         

Ein Dank an die Betreuer Andreas und Andreas

Bataillonsjungschützenschießen 2019

 

Auch heuer fand wieder ein Bataillonsjungschützenschießen statt, diesmal in Kramsach. Dabei haben sich

36 Jungschützen aus 

11 Kompanien beteiligt, eine hervorragende Mannschaft!!

 

Auch unsere Kompanie war mit 3 Jungschützen und erstmals auch mit 2 Jungmarketenderinnen vertreten.

In der Klasse Jugend 1 heben sie den andren Teilnehmern das Fürchten gelehrt. Denn sowohl bei den Schützen, als auch bei den Marketenderinnen ging der Sieg nach Brandenberg!!

Die beiden Hintner´s konnten dabei Ihre Klasse unter beweis stellen. Simon siegte mit 141 Ringen vor Meßner Christian mit 140 Ringen, Meßner Alexander platzierte sich auf dem 5. Rang mit 135 Ringen. 

 

Sabina konnte die Mädchenklasse mit 140 Ringen für sich entscheiden, Mühlegger Sofia gelang der 3. Rang mit 125 Ringen. 

 

Hervorragende Ergebnisse, wenn man bedenkt. dass max. 150 Ringe Erreicht werden können. Diese Spitzenergebnisse und -Platzierungen reichten für die Qualifikation zum Landesjungschützenschießen in Absam. Die SK Brandenberg hält Euch die Daumen!!!!

 

 

 

Es sind noch einige Termine ausständig, so z.B. das Landesschießen Max 500 Ende Mai!!

Gedenkschießen 100 Jahre Ende 1. Weltkrieg

 

Vor 100 Jahren ging eines der blutigsten Kapitel der Geschichte zu Ende - der 1. Weltkrieg. Aus diesem Anlass wurde heuer ein Gedenkschießen zur Erinnerung an alle gefallenen Tiroler Schützen veranstaltet. 

Aus Nord-, Ost- und Südtirol nahmen jedoch nur ca. 1300 Schützen teil, eine etwas Enttäuschende Beteiligung, bedenkt man der Mitgliederzahlen und des Grundes für dieses Gedenkschießen.

 

Auch aus unserer Kompanie nahm leider nur ein Schütze teil. Zwar konnte er in der Schützenklasse den 14. Rang erreichen, jedoch wäre eine größere Teilnahme aus unserer Kompanie und aus unserem Bataillon wünschenswert gewesen.

Hier sind jedoch nicht nur die Schützen gefragt, sondern vor allem auch die Offiziere und die Vereinsführung, die Mitglieder zu Motivieren und wenn nötig auch den nötigen Anstoß zu geben, damit bei solchen Veranstaltungen wieder eine Höhere Beteiligung erzielt wird. 

Denn gerade bei diesen Schießveranstaltungen geht es nicht darum, der Beste zu sein, sondern um den Zusammenhalt der Tiroler Schützen und dem Gedenken an die gefallenen Soldaten.  

 

Aus diesem Grund möchte ich bereits heute zum Gedenkschießen

"Max 500", anlässlich des 500. Todestages von Kaiser Maximilian, im Nächsten Jahr von Mai bis Juni Einladen. Ein genaues Ladschreiben werde ich Euch möglichst frühzeitig zukommen lassen und ich hoffe, dass unser Verein eine Vorbildfunktion im Bataillon in Punkto Schießwesen einnimmt, da das Schießwesen der eigentliche Grund für das Bestehen unserer Vereine darstellt. Auch sollte der 

Gesellschaftliche Aspekt solcher Veranstaltungen nicht vergessen werden. Ganz unter dem Motto des Gedenkschießens 

"Zommholtn - Zommstian" muss der Zusammenhalt der Tiroler Schützen auch abseits der Bataillonsfeste und der Wirtshäuser nach einer Ausrückung wieder verstärkt werden, damit wir auch in Zukunft noch einen Existenzgrund in unserer Gesellschaft haben und nicht als Ausstellungsstück in einem Museum Enden. 

 

Deshalb hoffe ich auf eine bessere Beteiligung unserer Kompanie

bei den Veranstaltungen im nächsten Jahr und wünsche mir, dass der Zusammenhalt in unserem Verein nicht noch weniger wird, sondern dass mit dem Jahr 2019 wieder frische Motivation für das Schützenwesen in den Verein einzieht. 

 

 

Moser Andreas

2. Schützenmeister

 

 

 

Landesjungschützenschießen 2018 in Lienz

 

Beim diesjährigen Landesjungschützenschießen in Lienz, Osttirol konnten unsere Jungschützen wieder Topresultate erzielen. 

 

Mit ca. 400 Teilnehmern in 8 Klassen aus Nord-, Ost- und Südtirol war das Teilnehmerfeld so groß wie noch nie. Dennoch gelang es unseren Schützen 

Meßner Alexander, Meßner Christian und Mühlegger Manuel sich in ihren jeweiligen Klassen im Spitzenfeld zu platzieren. 

Christian gelang es dabei mit dem 7. Platz in der Klasse 1 mit 55 Teilnehmern nach 11 Jahren endlich wieder bei einem Landesjungschützenschießen eine

Top 10 Platzierung für die Schützenkompanie Brandenberg zu erobern!

 

Eine weitere Prämiere für die SK Brandenberg ist das 

Jungschützenleistungsabzeichen in Gold 

welches erstmals in der Vereinsgeschichte an Alexander, Christian und Manuel

Verliehen werden konnte. 

 

Die SK Brandenberg gratuliert Euch zu Euren Topleistungen mit denen Ihr wieder unter Beweis stellt, dass nicht nur in der Gilde, sondern auch in der Kompanie

                                                                                                                                                      hervorragende Schützen vertreten sind.

 

                                                                                                                                                      Den Bericht und Fotos vom Landesschützenbund findet Ihr im Link! 

                                                                                                                                                     



Kontakt

Hintner Patrik

Oberschützenmeister

E-Mail: patrick.hintner@hotmail.com

 

Adresse:

Dorf 94a

6234 Brandenberg

Öffnungszeiten

Saison KK

jeden Samstag ab 15:00

 

Saison LG

Dienstag und Freitag ab 17.00

 


Sonstiges